Krankengymnastik

Bei der Krankengymnastik handelt es sich um eine Form der Heilgymnastik. Die Krankengymnastik wird als ein Bestandteil ärztlich verordneter Physiotherapie in Kombination mit anderen Therapiemethoden oder als Einzelmaßnahme zur Behandlung eingesetzt.

Ziel der Behandlung ist, Funktionsstörungen des Körpers durch planmäßig geleitete passive Maßnahmen (z.B. Massagen, Dehnübungen) und aktiven Bewegungsübungen (z.B. Körpergymnastik) zu beseitigen und den körpereigenen Heilungsprozess zu unterstützen.

Klassische Anwendungsgebiete der Krankengymnastik sind, u.a.: Rückenschmerzen, bedingt durch Funktionsstörungen am Bewegungsapparat nach Fehl- oder Überbelastung. Strukturelle Veränderungen am Skelett- und Muskelsystem wie z.B. Wirbelsäulenverkrümmungen, Fußfehlformen, Bandscheibenproblemen, Verschleiß (Arthrose). Schmerzhafte Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule oder Extremitäten nach Unfall oder bei rheumatischen Erkrankungen. Unterstützung des Heilungsprozesses nach Gelenk- oder Gelenkersatzoperationen ( z.B. künstliches Kniegelenk oder künstliches Hüftgelenk). Postchirurgische Versorgung von Knochenbrüchen, Verletzungen des Muskel-Sehnen-Bandapparates, sowie Gelenkfehlstellungen etc. Behandlung verschleißbedingter Muskelerkrankungen. Behandlung angeborener oder erworbener Störungen der zentralen Koordination bei Säuglingen und Kleinkindern. Krankheitsbilder aus dem Bereich der Orthopädie und Chirurgie bei Kindern. Unterstützende Behandlung von - Funktionsstörungen der inneren Organe, z.B. im Herz-Kreislaufsystem - Strukturelle Veränderungen im Herz-Kreislaufsystem wie z. B. Herzinfarkt - Atemwegserkrankungen wie z.B. Asthma, chronische Bronchitis - Rheuma - Funktionsstörungen des Gefäßsystems - Neurologische Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall

Bitte beachten Sie, dass diese Aufzählung nur einen Ausschnitt der sehr komplexen Anwendungsgebiete der Krankengymnastik wiedergeben kann.

Die Bezeichnung Krankengymnastik wurde übrigens 1994 offiziell durch Begriff Physiotherapie ersetzt und orientiert sich damit am internationalen Sprachgebrauch.